Die Rieslingschleife „Kräuter und Blumen“ in Eltville-Erbach.

Die Riesling Schleife „Kräuter und Blumen“ in Eltville Erbach.

Die Rieslingschleife „Kräuter und Blumen“ ist ein circa 8,5 km langer Wanderweg der von Eltville-Erbach nach Hattenheim und zurück führt.

Da das Wegprofil direkt an der Domaine Steinberg und dem Schwarzen Haus vorbeigeht, ohne dort direkt Halt zu machen, habe ich die Tour in wenig adaptiert, denn zur Einkehr, Weinprobe (Domaine Steinberg) oder zum entspannten Ausruhen in der Sonne (Schwarzes Haus) bieten sich diese beiden Plätze perfekt an. Wer möchte kann sogar einen kleinen Schlenker zum Kloster Eberbach machen und eine Besichtigung des Klosters, eine Weinprobe dort vor Ort oder eine Einkehr im Klosterrestaurant machen.

Ich parke mein Auto am Friedhof in Erbach, wie kann man sein Auto entweder 1 Stunde stehen lassen oder aber auch ganz normal parken ohne Stundenbegrenzung. Ich habe Glück, denn ich erwische einen Parkplatz ohne Stundenbegrenzung.

Der Weg startet am Brunnen auf dem Nepomukplatz in Erbach, man unterquert die Bahnschienen und geht Richtung Norden am Weingut Nicolai und an der Freiwilligen Feuerwehr entlang.

Wenig später kommt man zum Turnverein Erbach. Von hier aus gibt es schnurstracks weiter nach oben in die Weinberge Richtung Taunuskamm. Kurz vor dem Weinhof Martin geht es rechts ab nach oben, man läuft nun oberhalb des Weingut Weinhof Martin entlang.

Hier geht es wunderbar durch die Weinberge, man hat den Blick auf das Tal, in dem das Kloster Eberbach liegt und läuft genau in diese Richtung.

Nachdem du eine ganze Weile zwischen Weinbergen und Schrebergärten entlang gelaufen bist, biegt der Weg links ab Richtung Heidenheim und die Weinberge werden gegen Felder getauscht. Du läufst nun parallel zum Rhein Richtung Hattenheim.

Nach einigen 100 m überquert man die Landstraße und wenig später kommt man an das Gestüt Eltville. Hier gehe ich vorbei und würde normalerweise den Weg dann nach links unten abbiegen, ich entscheide mich allerdings noch ein klein Umweg über die Domäne Steinberg (den Weinkeller von Kloster Eberbach) zu machen und ggf. dort eine kleine Rast einzulegen. Hierzu gehe ich vor dem Gestüt recht ab bergauf.

In der Hoffnung, an der Domäne etwas zu Trinken oder zu Essen zu bekommen, werde ich leider enttäuscht, denn die Öffnungszeiten sind erst ab Samstag und an Feiertagen.

Die Domäne Steinberg ist ein fantastisch moderne Bau, ein klassischer Keller für das Kloster Eberbach, wo die Weine ausgebaut werden. Der Glasbau, die Vinothek, ist genial bietet einen tollen Ausblick und vereint das moderne mit den historischen Gebäuden im Hintergrund. Seit kurzem gibt es hier auch die Pastaschmiede, hier werden am Wochenende Pasta Gerichte zubereitet. Die Pastaschmiede ist sozusagen ein Pop-up Restaurant in der Domäne Steinberg.

Nun, da ich hier nicht zu Essen bekomme, laufe ich weiter an dem wunderschönen schwarzen Häuschen vorbei, hier bietet sich am Wochenende immer an ein Glas Wein zu trinken, denn ein traumhafter Blick auf die Rheinebene und die Weinberge sind garantiert.

Weiter gehe ich an der Domäne Steinberg entlang Richtung Nord-Westen, und hoffe dann etwas später im Tal zurück nach Hattenheim zu laufen, um von dort wieder auf die Rieslingschleife zu gelangen.

Nachdem ich nach meinem Ausflug wieder am Gestüt Eltville angekommen bin, nehme ich die Rieslingschleife wieder auf und gehe nach Süden in die Weinberge hinein und bergabwärts.

Für all jene, die aus der Gegend kommen, die wissen, dass es sich hier um der Weg der Hattenheimer Weinwanderung handelt, die am 3. Oktober mit diversen Weinständen in den Weinbergen aufwartet.

Ein wirklich schöner Event, den man nur empfehlen kann, allerdings sollte man definitiv mit der Bahn kommen. Zum einen wegen dem Weinkosum, zum zweiten wegen den fehlenden Parkplätze an diesem Tag. Also schon einmal vormerken! 🙂

Gemütlich schlendere ich auf der Rieslingschleife durch die Weinberge und blicke einer schwarzen Wolkenfront entgegen, die von Mainz, von der anderen Rheinseite, herüber zieht. Wenn mich das Glück der letzten Tage nicht verlassen hat, dann zieht das Unwetter an mir vorbei. Aktuell laufe ich aber gerade direkt drauf zu. Mal sehen, was passiert…

Als ich auf der Höhe Hattenheim bin, geht der Weg wieder nach Osten parallel zum Rhein Richtung Erbach zurück. Der Weg macht hier und dort noch ein paar Abzweigung, aber letztendlich geht man parallel zum Rhein wieder nach Erbach zurück.

Diese Etappe zieht sich ein kleines bisschen. Da man ausschließlich Weinberge sieht, gibt es auch hier wenig Abwechslung, aber man hat einen tollen Blick auf die andere Rheinseite.

Am Ende komme ich in Erbach direkt hinter der Bahn wieder heraus und ich stehe direkt vor dem Weingut Jakob Jung.

Wer sich als Andenken einen guten Riesling mitnehmen möchte, dem empfehle ich hier den Riesling Alte Reben oder den Siegelsberg GG Riesling zwei ganz tolle Weine (meine Favoriten) aus diesem Weingut.

Meine Navigationsdatei findet Ihr hier

StartpunktErbach – Friedhof

Dauer: 2.22 Std.

Länge: 11,3 km

Höhenmeter: 220 hm

Highlights: weinberge, fernblicke, rheinblick, rhein, Domaine Steinberg, Kloster Eberbach, Schwarzes Haus, Weingut Jakob Jung, Weingut Martin

weitere Informationen zur Tour findet Ihr ebenfalls auf den offiziellen Seiten

#rielingschleife #rhein #kräuter #weinberg #erbach #rheingau #eltville #Wandern #rundweg #Wein #weinberge #riesling #wanderntutgut #topftrommler #rausinsgruene #bergduft

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..