Sonnenschein, Rheinblicke, Weinbergsromantik – die Rieslingschleife „Hallgartener Sonnenrunde“

Die RieslingSchleife „Hallgartener Sonnenrunde“ – meine heutige Kurzwanderung führt mich in den Rheingau auf die Riesling Schleife „Hallgartener Sonnenrunde“.

Von Wiesbaden fahre ich über die Bundesstraße in den Rheingau. Hinter Hattenheim biege ich rechts ab Richtung Hallgartener Zange, um dort mein Fahrzeug an dem Friedhof abzustellen. Der Weg geht vom Friedhof hoch in Richtung Hallgarten, kurz vor dem Dorfanfang geht der Weg links ab in die Weinberge hinein.

Der Weg führt mich dann links ab nach Westen durch die Weinberge, ich entferne mich vom Ort Hallgarten und wandere Rhein abwärts durch die Weinberge.

Es ist leider Februar, daher sind die Weinberge bisher noch nicht schön grün, aber man kann sich ungefähr vorstellen, wie traumhaft es sein muss, wenn die Reben in ihrer Fülle mit Blättern und Trauben behangen hier stehen.

Wenig später komme ich an einer wunderschönen Kapelle, der Grunder Kapelle, vorbei.

Der Weg führt mich weiter Richtung Westen. Es geht weiter auf dem Wirtschaftsweg bergauf, der Weg ist sehr einfach zu laufen, wenn auch er leicht ansteigend ist, das sollte bei jedem Anfänger möglich sein.

Nach einigen Metern biegt der Weg nach rechts ab. Allerdings geht die Rieslingschleife gerade aus auf einen Pfad entlang. Ärgerlich, das es heute Morgen geregnet hat 😂. Dementsprechend ist der Pfad sehr matschig und ich sinke sofort mit meinen Stiefeln im Matsch ein. Der Pfad führt weiter durch die Weinberge bergab.

Hier geht es in einem Tal rechts nach oben, bis ich an dem jüdischen Friedhof ankomme.

Ich passiere den Friedhof und laufe weiter bergauf in die Weinberge hinein, links neben mir plätschert gut gefüllt der Solderbach, der den Weg begleitet.

Am Ende des Pfafes geht es wieder rechts auf eine betonierte Straße hinauf, Richtung Hochzeitswald. Ich lege jetzt in kürzester Zeit ein paar Höhenmeter zurück, um über die höhergelagerte Schleife langsam wieder Richtung Hallgarten zu laufen.

Kurz hinter dem Parkplatz am Hochzeitswald, geht der Weg nach rechts ab wieder nach Hallgarten zurück. Hier verbindet sich die Rieslingschleife mit dem sagenhaften Rheinsteig, der von Wiesbaden nach Bonn über 322 km führt. Dies erinnert mich daran, dass ich mein Bericht über den absolvierten Rheinsteig auch noch fertig schreiben muss, allerdings handelt es sich hier um 21 Etappen, auf denen ich noch nicht Stichworte auf mein Handy diktiert habe. Daher wäre das noch eine Aufgabe für einen einwöchigen Urlaub.

An einer kleinen Schutzhütte mit Rastbank geht der Weg steil bergauf. Der Boden ist rutschig, meine Lunge pumpt, ich merke, dass ich nicht mehr in Form bin. Es wird Zeit wieder regelmäßiger wandern zu gehen und das auch auf längeren Strecken.

Ich stapfe weiter am Waldrand entlang, weiter durch den Wald und komme dann unterhalb des Rebhangs heraus, der oberhalb von Hallgarten ist.

Hier oben befindet sich ein traumhaftes Wohngebiet, man hat einen hammermäßigen Blick auf die Rheinebene und die dazwischenliegenden Weinberge. Wer hier ein Haus sein Eigen nennt, kann sich wirklich glücklich schätzen. Wenn auch es für das Alter sicherlich nicht wirklich das Passende ist.

Ich überquere die Straße, und laufe durch die Weinberge weiter Richtung Osten. Hierbei passiere ich ein schönes Gebiet mit Wochenendhäuschen beziehungsweise Gartenlauben, die von hier oben ein wunderschönen Blick über den Rheingau und den Rhein haben.

In einer Schleife laufe ich dann unterhalb der Gartenlauben wieder nach Hallgarten zurück, mache hier und da noch einmal eine Kurve durch die Weinberge und komme bei strahlendem Sonnenschein aber kühlen 9° C wieder an den ersten Häusern von Hallgarten heraus.

Bevor ich jedoch nach Hallgarten wieder durch das Dorf laufe, schickt mich die Rieslingschleife noch einmal steil den matschigen Berg hinunter. Ich Rutsche, meine Stiefel setzen sich mit Matsch zu und ich habe Schwierigkeiten das GleichGewicht zu halten, während ich den Berg hinunter gehe.

Dann allerdings komme ich wieder auf eine geteerte Straße und laufe so schnurstracks nach Hallgarten, durch den niedlichen Ortskern hindurch, um dann wieder unterhalb des Ortes am Friedhof, am Parkplatz und an meinem Auto heraus zu kommen.

Eine schöne, entspannte Runde, mit ein paar kleinen Anstiegen und ein paar kleinen, herausfordernden Abstiegen, aber insgesamt ein sehr gut und bequem zu wandernder Wanderweg.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..