Remagenrundweg … ein lohnender einfacher Sonntags-Spaziergang

Der Remagen-Rundgang ist ein einfacher Spaziergang von der Apollinaris-Kirche in Remagen oberhalb des Rheins über die Höhenlage durch wunderschöne Laub- und Mischwälder.

Parken kann man bequem und bislang kostenfrei an der Apollinaris-Kirche. Von hier aus startet der Rundweg über die Treppen linksseitig der Apollinaris-Kirche. Das Wetter ist unbeständig, aber ich habe die Motivation – ggf. auch trotz Regen – die Tour zu vollenden.

Also geht es die Treppenstufen hinauf bis zum Denkmal von Franziskus auf dem Apollinarisberg.

 

 

Danach geht es sukzessive aufwärts aber in sehr gemässigter Steigerung, bis ich an eine kleine Haussiedlung treffe. Hier geht es auf dem E8 Fernwanderweg weiter rechts ab an einem kleinen Tümpel vorbei sehr gerade in den Wald hinein …

Auf breiten Waldwegen geht es auf und ab, an einem Wildgehege vorbei rechts ab ins Tal. Am Ende des Weges stehe ich vor einer Strasse, die ich links hinauflaufe.

 

 

Von der Strasse geht ein Weg nach rechts ab an einer Skulptur. Hier geht es den Weg hinauf in den Wald über Bewirtschaftungswege auf den Höhen Zug. Dadurch dass es geregnet hat, ist der Weg sehr matschig und schwer zu gehen. Dennoch gehts weiter und ich erreiche den Höhenzug, der in einem trockenen Waldweg mündet.

 

 

Ab hier ist es wieder einfach. An einer Gabelung geht es links an der Landstrasse ein paar Meter vorbei, bevor es rechts abgeht in den Wald hinein und bergauf. Dies hält nur wenige Meter an, denn ab hier ist das Highlight.

Aufgrund der Sturmwinde biegt sich der Laubwald wirklich gespenstisch und ich stoppe diverse Male um mir das Schauspiel anzusehen, bevor ich realisiere, dass ich heute eigentlich nicht im Wald sein sollte.

Heute wurden Windstärke 8-9 angekündigt, wo man normalerweise nicht durch den Wald gehen sollte. Aber ich finde es wahnsinnig schön und achte ab sofort auf jedes Krachen und Ächtzen der Bäume.

 

 

Am Ende des Laubwaldes ist eine Lichtung mit einer Hütte, an deren Ende der Weg nach Links und dann scharf nach rechts abbiegt. Vorbei an einer süssen Wochenende-Hütte gehe ich links wieder ein kurzes Stück an einer Landstrasse entlang, bevor ich auf einen Feldweg rechts abbiege, wenige Meter wieder links Richtung Remagen einschlage. An einer Straussenfarm vorbei geht der Weg schnurstracks gerade aus. Ich passiere ein wunderbares Gebäude, das Forsthaus Erlenbusch zu meiner Rechten, bevor sich der Himmel langsam verdunkelt.

Mist, es fängt leicht an zu Regnen und ich merkte, wie meine Schritte schneller werden.

IMG_9590 Es geht ein Glück den Berg hinunter. Vorbei an Feldern und kleinen Gärten. Auf einem angelegten Weg passiere ich das Tierheim, bevor es richtig anfängt zu schütten. Mein Schritt beschleunigt sich und ich sehe bereits die Türme der Apollinaris-Kirche.

Gleich geschafft denke ich, aber ich durchweiche Sekunde zu Sekunde mehr. Das Auto in Sichtweite packe ich mein RegenCape nun auch nicht mehr aus. Wenige Minuten später erreiche ich im Platschregen das Auto, lade meinen Rucksack in den Kofferraum, springe in den Driverseat und warte erste einmal ab, bevor ich die obere Lage meiner Ausrüstung auf den Rücksitz schmeisse.

Alles richtig gemacht – perfektes timing – 7 Minuten 🙂

Alles in Allem eine schöne Rundtour mit wenigen Highlights, aber für einen ausgiebigen Rundgang ohne Anforderungen an das Schuhwerk – sehr nett und angenehm.

Die GPX Datei findet Ihr hier: GPX Track

Das Video des Rundweges seht Ihr hier:

 

 

 

 

Werbeanzeigen

3 Gedanken zu “Remagenrundweg … ein lohnender einfacher Sonntags-Spaziergang

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.