Wandern & Abenteuer auf Madeira

Schon seit ich Wandern als mein Hobby entdeckt habe, ist mir Madeira im Hinterkopf, da man hier als Wanderer wunderbare Touren gehen kann.

Das Klima auf Madeira ist so angenehm, dass man das ganze Jahr über wandern kann, im Sommer allerdings sollte man die höheren Lagen bevorzugen oder aber die Wanderwege, die im Schatten liegen. Daher liegt es nahe, dass ich einmal ein Urlaub auf Madeira machen möchte, um dort die Wanderwege, die dort überwiegend an den Levadas entlangführen, zu gehen.

So geschah das mit meinem Resturlaub aus dem letzten Jahr 2022, den ich bis Ende März 2023 nehmen musste.

Madeira, meine zwölf Tage Urlaub auf Madeira, dem Hawaii Europas und was ich dort an Erlebnissen und Abenteuern auf den Wanderwegen erlebe.

Ich fliege mit Lufthansa von Frankfurt nach Funchal, dem Hauptflughafen von Madeira. Die Flugzeit beträgt 4 Stunden, ich starte bei eisig kaltem Wetter und komme bei circa 19° in der Sonne in Funchal an.

Den ersten Tag verbringe ich damit, mein Apartment aufzusuchen, meinen Mietwagen abzuholen und abends schön in der Altstadt in der Taverne „Ruel“ essen zu gehen, wo ich wunderschön essen kann. Ich starte mit der kulinarischen Spezialität, Napfschnecken als Vorspeise, den Espada (Degenfisch), den nur dort zu essenden Degenfisch aus 1.700m Tiefe als Hauptspeise mit Bananen.

Madeira in Zahlen – 150 Tunnel, 30 Wanderwege, 3.100 Kilometer Levadas und 1.204 verschiedene PflanzenartenQuelle: Google

Levada wandern auf Madeira.

Ist das wandern an den Wasserkanälen auf Madeira nicht total langweilig?

Dies werde ich oft gefragt. Meine Antwort darauf ist ist, je nachdem, wenn du nur auf das Wasser schaust, ist es extrem eintönig, aber du solltest ein Blick auf die andere Seite richten, da verstecken sich die wunderschönen Sachen. In der Tat die Levada sind nicht alle gleich. Manche ähneln sich, manche allerdings sind ganz unterschiedlich. Von der Wegführung, von der Breite der Wasserkanäle, von der Höhe des Wasserstandes.

Highlights auf Madeira

  • Monte und die Cathedrale
  • Funchal und die Altstadt u.a. mit Ihren Galerietüren
  • Die Jesusstatue del Rei
  • Die traditionellen Häuser von Santana
  • Wanderung Pico Arieiro nach Pico Ruvio
  • Die Vulkanpool von Porto Moniz
  • Fanal Feenwald
  • 25 Fontes
  • Sao Lourenco Wanderung
  • Levadas
  • Ponte do Sol
  • Madeira Weintasting in Funchal
  • Nonnental
  • Poncha und Zuckerrohrfabrikation in Calheta
  • Die botanischen Gärten in Monte und Funchal
  • Schlittenfahren von Monte
  • Teleférico das Achadas da Cruz
  • diverse Miradouros (Aussichtspunkte)
  • Aufzählung nicht vollständig …

Schaut Euch hier die Slideshow mit einem Abriss der Bilder von Madeira an … als Reiseführer habe ich den Reise-Know-How Madeira in der aktuellen Auflage 2023 verwendet …

Kulinarisches hat Madeira natürlich auch zu bieten.

Am Anfang steht der aus über 1.700m Tiefe geangelte Degenfisch, der in der Tiefe Kupferfarben und auf dem Weg an die Oberfläche (auf dem Weg an die Oberfläche stirbt der Fisch auch …) dann schwarze Haut bekommt.

Es ist eine Delikatesse, die man nur auf Madeira und in Teilen Japans geniessen kann. Ein weissfleischiger Fisch mit leider vielen Schwermetallen belastet. Aber super lecker. Auf der Insel wird er mit Banane oder Maracuja angeboten. Mir hat die leichte Säure der Maracuja mit dem Fisch viel viel besser geschmeckt. Also beides testen…

Dazu gibt es die Lapas, die Napfschnecken. Ja richtig, keine Muscheln, sondern Schnecken, die sich an der Brandung an den Felsen festsaugen. Sie werden auf Madeira gerne als Mittagssnack mit dem traditionellen Brot Boco gegessen.

Achtung – Knoblauchfeinde sollten davon die Finger lassen … es ist soooooo lecker … gut dass ich alleine unterwegs war, ich zog wahrscheinlich eine tägliche Knoblauchfahne hinter mir her… 🙂

Restaurantempfehlungen

In Madeira kann man toll Essen gehen. Neben den lokalen Spezialitäten bietet Madeira ein breites Angebot an internationalen Speisen. Selbst in den Touristen-HotSpots sind schöne und gut Restaurants, ein paar besondere Restaurants habe ich oben benannt. Hier bekommt Ihr auf jedem fall ein kulinarisches Erlebnis der besonderen Art. Probiert sie mal aus.

Obst auf Madeira ist ebenso einzigartig, ein Besuch des Marktes lohnt sich und die Angabe des Geldes für die nur auf Madeira erhältlichen Früchte lohnt sich ebenso … nun ich bin ein Foodie, daher ist diese Art von Erlebnis neben der Natur beim Wandern ein Highlight für mich.

Wanderberichte

Wandern auf Madeira ist eigentlich ein MUSS, die Levadas bieten auch ungeübten die Möglichkeit den Reiz der Insel zu erkunden …. Um zu den jeweiligen Wanderungen zu gelangen, habe ich mir einen Mietwagen, einen Citroen C3 gemietet. Es empfiehlt sich einen kleinen Wagen mit ein wenig mehr Leistung zu mieten, da die Strassen STEIL sind…. und steil heisst nicht steil im Sinne von Deutschen Strassen – in Madeira sind die Strassen sehr STEIL … 🙂

Folgt mir auf meinen Wanderungen auf der wunderschönen Insel Madeira.

Highlight auf der Levante do Norte

Folgende Wanderungen habe ich auf der Insel gemacht:
Levada Caleirao Verte

Ich werde auch noch einzelne Berichte zu den Wanderungen erstellen (diese werden hier mit einem Hyperlink versehen), daher schaut regelmässig vorbei, ansonsten informiere ich auch über Insta und Facebook.

Meine Navigationsdateien findet Ihr hier

#madeira #levada #funchal #cr7 #portugal #degenfisch #madeirawein #poncha #napfschnecken #fanal #lourenco #levadas #pico #aireiro #portominiz #faial #fontes #espada

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..