Korsika, vielseitig und wunderschön.

Meine Erlebnisse auf der französischen Insel Corse…

Korsika so vielseitig. Hier haben nicht nur Wanderer, Bergsteiger, Kulturliebende, Kulinariker, Fernwanderer oder Strandlieger Spass daran.

Hier findet Ihr Outdoorfans mit und ohne Wohnmobil oder Outdoorvehicle.

Korsika bietet sehr viel mehr…

Ich habs getan …

… ich bin nach Korsika geflogen. Ja ja, ich weiss, versucht Flugreisen zu reduzieren und mehr mit der Bahn zu fahren. Das stimmt und dem pflichte ich auch bei, ich mache es sogar – innerdeutsch.

Aber nach Korsika musst ich mit dem Flugzeug. Denn ich hatte kein Wohnmobil. Sonst hätte ich diesen Weg gewählt. (aber mehr dazu später).

Ich nahm den Flieger von Frankfurt nach Bastia, habe dort ein Mietwagen gebucht (Sixt) und bin am ersten Abend direkt weitergefahren mit dem Auto von Bastia nach Saint Florent.

Dort hatte ich für drei Nächte ein Hotel (Hotel Santa Maria) gebucht, denn von hier aus wollte ich diverse Wanderung machen, an das Cup Corse nach Norden, und weiter nach Süden in das Naturschutzgebiet.

Am ersten Tag machte ich eine Wandertour im Norden am Cup Corse eine Rundtour mit dem Namen: Tour de Sénèque.

Am nächsten Tag habe ich eine Wandertour im Naturreservat der Agrigate angepeilt.

Vom Parkplatz der Pizzeria Pizza de l’ostriconi habe ich eine Tour durch das Naturreservat gemacht und habe natürlich Pause an dem Strand Plage de l’Acciolu gemacht.

Zurück ging es dann am Meer entlang, bis ich wieder am Strand Plage de l’Ostriconi angekommen. Nur am Strand waren natürlich eine vielzahl an Menschen, die wie auch ich, gebadet haben.

Meine weitere Reise führte mich vom Norden der Insel über Calvi, etwas in den zentralen Bereich hinein, hier machte ich zwei Wanderungen im Inselinneren, bevor ich dann wieder in die Küstenstadt Ajaccio im Westen gefahren bin.

Nach zwei Nächten hier fuhr ich weiter über die Küstenstraße nach Süden und durchquerte die Insel, um bei Bonifacio herauszukommen und Porto Vecchio meine nächste Aufenthalt ansteuerte. Von Porto Vecchio machte ich diverse Tagestouren und Wandertouren.

Eine davon war die Wanderung von Bonifacio an der Küste entlang zu einer wunderschönen kleinen Bucht, der ich ein Tag verbrachte .

Des Weiteren ging es von hier zu Wanderungen in den Bergen, nach zwei Übernachtungen ging es für mich weiter über diverse kleine Highlights wie Brücken nach Corte, wo ich südlich von Corte ein wunderschönes Hotel gefunden habe.

Von hier aus machte ich diverse Wanderungen, die ich auch im unteren Bereich des Artikels verlinkt habe.

Von Corte ging es dann weiter für mich nach Bastia, an der Küste entlang fuhr, wieder gen Norden um weitere zwei Nächte in Bastia zu verbringen, bevor mich mein Flieger wieder zurück nach Frankfurt brachte.

Bastia, halt statt selbst ist schon eine Reise wert, hier gibt es viel zu sehen. Der Hafen bietet viele kulinarischen Möglichkeiten, zudem lädt das Umland und der Norden mit den kleinen Strasssen und den Bergen ein, die Region zu erkunden.

Fährt man von Bastia gen Norden zum Kap Corse, kommt man an diversen wunderschönen Stränden vorbei, wo sich ein erfrischendes Bad im Mittelmeer lohnt.

Weitere Informationen finden zu Korsika folgen … UNDER DEVELEOPEMENT

kulinarisch:

Kulinarisch hat die Insel einiges zu bieten. Im Landesinneren überwiegen Fleischgerichte, während an den Küstenorten die Fischgerichte die Kulinariker anziehen.

Vegetarier haben es bislang auf Korsika noch schwer. Wildschwein- und Schweinefleischgerichte stehen hoch im Kurs und sind traditionell.

Langustenliebhaber haben in dem Örtchen Port de Centuri im Norden Ihr Highlight, denn hier is das Zentrum der Langustenfischer und die ansässige Gastronomie serviert Languste in jeglicher Form.

sportlich:

Zusätzlich zu den kulinarischen Highlights der Insel, kann man die Insel wunderbar bewandern.

Das bekannteste Highlight ist sicherlich der Gr-20, der von Südosten nach Nordwesten die Insel durchquert. Viele Wanderer laufen Ihn aber in umgekehrter Richtung.

Einer der, wenn nicht DER fordernste europäische Fernwanderweg schlechthin.

Ich war beeindruckt, was man leistet, wenn man mit Zelt und Essen bepackt den Fernwanderweg bewandert. Dagegen ist die E5 Alpenüberquerung fast ein Spaziergang …

Wanderungen:

Blick vom Monte Cinto

Hier habe ich einige der getätigten Wanderungen detailliert beschrieben. Klickt doch auf den ins um mehr zu erfahren.

Besteigung des Monte Cinto

Überschreitung des Aiguilles de Bavella

Von Col de Palmarella nach Girolata

Rundtour um den Monte Ritondu im Tal Restonica. Auf zum Lac Melu und Lac Capitellu

Weitere Informationen zu Korsika folgen … UNDER DEVELEOPEMENT

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..