Tunneldesaster auf der PR16 Levada Faja do Rodrigues

PR16 Levada Faja do Rodrigues

Die Levada do Rodrigues ist eine recht kurze Levada, denn an die eher unspektakuläre Levada-Wanderung mit einem kleinen und einem mittellangem Tunnel folgt ein 1km (!!) langer mega-enger und dunkler Tunnel.

Gut, ich bin mit Stirnlampe und Handtaschenlampe (2.000 Lumen) ausgestattet, daher war es für mich angenehm hell in dem Tunnel, aber ich konnte nur gebückt gehen und der Weg war so schmal, dass ich mit meiner Größe drohte in die Nevada zu fallen. Ich kann mir echt nicht erklären, wie man dort an anderen Wanderern vorbeikommen soll, denn es gab eben auch keinerlei Nischen zum Ausweichen …

Nach ca.:300 – 400 m im Tunnel habe ich aufgegeben, nachdem ich trotz Stirnlampe und heller Handlampe 3x fast in die breite Levada gefallen wäre. Je länger man in den Tunnel hineingeht, des weniger sieht man den Ausgang. Das macht es natürlich nochmals schwerer. Zudem wäre es schief gegangen, wenn mir jemand vom Gegenverkehr entgegen gekommen wäre, denn ein Ausweichen war nicht denkbar.

Daher habe ich umgekehrt, denn 1km in geducktem Zustand auf gefühlt 35cm Breitem Weg zu laufen und von Felsvorsprüngen aus dem Gleichgewicht gebracht zu werden brauche ich heute nun nicht.

Schade, ich hätte die Tour gerne beendet, aber ich will mir nicht ausmalen wie es wäre, wenn jemand entgegen kommt, denn den Ausgleichschritt auf die andere Seite wäre schwer möglich gewesen und Nischen gabe es auch fast keine – also Kapitulation.

Stehe ich nun dazu. Der Rest der Levada war eher unspektakulär, die 2 Tunnel davor nett, aber naja.

Ein Highlight ist der Eingang zu dem langen Tunnel, denn hier geht man erst einmal durch eine Wasserfalldusche …. Die setzt sich übrigens im Tunnel auf teilweise fort ☺

StartpunktParkplatz

Dauer: 1:40 Std

Länge: 7,34km

Temperatur: 27 Grad

Höhenmeter: 50hm

Highlights: Levada, Tunnel, laaaanger Tunnel, breite Nevada

Die GPX Dateien der Tour zur Navigation findet Ihr auf Komoot hier

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..