Levada Highlight Madeiras – die Tour Levada do Moinho & Levada do Nova

Levada do Moinho & Levada do Nova

Dieser Rundwanderweg ist etwas ganz besonderes, denn man läuft an der einen Levada, der unten liegenden Levada do Minho, den Weg hinauf, und am oberen Ende trifft man auf einen Wasserfall, an dem man entweder die Treppen zu der oberen Levada, der Levada do Nova, nehmen kann, oder man läuft ein wenig weiter (siehe mein Komoot Profil) und klettert durch das Flussbett hinauf zur oben liegenden Levada do Nova.

Alles startet an der Igreja da Lombada da Ponta do Sol, der Kirche in Ponte do Sol, an der auch eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen besteht.

Der Einstieg in die Levadawanderung ist nördlich der Kirche und hinter der Kirche. Sa ist normal nicht zu verfehlen, was man jedoch bedenken sollte – auch um die Laufrichtung mit anderen Wanderern nicht zu stören. Man geht erst auf der unteren Levada nach oben, und auf der oben liegenden Levada do Nova nach unten.

Der Weg nach oben ist angenehm, manchmal warm, da ausgesetzt und in der Sonne, aber sehr gemütlich zu bewandern. Sie schlängelt sich oberhalb des Tales nach oben. Man schaut den Hinweg in das Tal hinein und vergisst manchmal sich auch umzudrehen um den Blick talabwärts zu richten. Das solltet Ihr definitiv einmal machen, denn dieser Blick ist der Hammer!

Weg hinauf zum Wasserfall … Umdrehen nicht vergessen!

Kurz vor dem Wasserfall gehen dann rechts Stufen nach oben. Hier kann man die Levada wechseln und muss dann links noch zu Wasserfall gehen. Ich entscheide mich weiter zu. gehen und stapfe auf einem kleinen Pfad dann später durch das Flussbett, an einem Zaun vorbei auf die höher gelegene Levada.

Gesagt, getan. Auf der Levada do Nova angekommen geht es am Wasserfall (den man von oben nur schwer einsehen kann) weiter wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Blick von oben auf den Wasserfall

Hier eröffnet sich, was man beim hochgehen versäumt hat. Man blickt nämlich teilweise aufs Meer, der Ausblick in das untere Tal ist nochmal verblüffender als bei dem Weg hinauf.

Dann kommt man nach einigen Bergumrundungen an das Highlight der Levada do Nova, einem Wasserfall unter dem man hindurch muss, dann eine kleine Felsenunterwanderung, bis man im Anschluss an einen tollen Tunnel gelangt, der aber problemlos zu durchwandern ist.

Ab hier geht es weiterhin mit grandiosen Ausblicken nach unten. Sehr einfach zu gehen, immer mit dem Blick aufs Mer, in Kurven um den Berg herum. Eine einfach aber echt geniale Wanderung – sollte man nicht verpassen!

Am Ende kommt man ein wenig oberhalb der Kirch an der Hauptstrasse heraus und muss dann das letze Stück an der Strasse zur Kirche zurücklaufe. Folgt meiner Navigation, dann findet Ihr Euer Auto auch wieder 😉

 

Startpunkt: Parkplatz an der Kirche

Dauer: 2:19 Std

Länge: 10,5 km

Temperatur: 26 Grad

Höhenmeter: 110 hm

Highlights: Ausblicke, Wasserfall, Levadaverlauf, Talblick, Tunnel und Highlight auf Levada do Nova

Die GPX Dateien der Tour zur Navigation findet Ihr auf Komoot hier

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..