Der mystische Zauberwald von Madeira – Fanal & PR14 Levada dos Cedros

Fanal & PR14 Levada dos Cedros

Auf meinem Weg nach Fanal entscheide ich mich einen ortsansässigen Bäcker für mein Frühstück zu besuchen, er serviert mir morgens um 07:20 Uhr einen leckeren Kaffee, ein kleines madeirisches Tartlet mit einer leckeren Cremefüllung. Ich habe den Bäcker am Vorabend in Google Maps gefunden und dort kann man bereits ab 07:00 Uhr frühstücken.

Da ich früh in Fanal sein wollte (um ggf. noch Nebel mitzubekommen) und dadurch die besondere Stimmung zu erleben, bot sich diese Option an.

Aufgrund der Zeitumstellung hat der Inhaber verpennt und auch seine Mitarbeiter kamen wohl eine Stunde später … ich muss schmunzeln, da es mir genauso gehen könnte, wenn sich mein Handy (was ich auch als Wecker nutze) nicht selbst umstellen würde.

Es ist ein sehr freundlicher Mann, der gut Englisch spricht. Nach kurzer Unterhaltung breche ich noch im Dunkel auf und merke an der nächsten Kreuzung, dass ich auf dem Weg nach 25 Fontes bin und gar nicht Fanal … daher muss ich wieder zurück nach Porto Moniz und an der Küstenstrasse erst einmal nach Osten und dann das nächste Tal nach Süden nehmen.

Dadurch verliere ich bestimmt 25 Minuten und bis ich in Fanal ankomme ist es zwar noch ein wenig Dämmerlich, aber es wird schon hell. Trotzdem ein schöner Ort, auch wenigen so wenigen Menschen (nachmittags werde ich dort von Touristen erschlagen). Ich laufe durch die Gegend um Fanal und schaue mir die alten Bäume , das UNESCO Weltkulturerbe an.

Nachdem mein Rundgang abgeschlossen ist, gehe ich zum Startpunkt der Levadawanderung, die ich im Anschluss geplant hatte. Es ist die PR14 L.evada dos Cedros.

Hier geht es erst einmal auf einem Pfad nach unten, dieser mündet in einen Bereich von Treppen. Was hier auffällt ist, dass enorm viele Taschentücher herumliegen. Das zeigt davon, dass, naja Ihr könnt es Euch denken … Was isch null verstehe, …. Warum bedeckt man seine Exkremente und das notwendige Taschentuch mit Laub, Sand etc. einfach so hinhocken und dann alles so lassen ist unglaublich … ja, natürlich ist mir das auch mal passiert, sogar mit Durchfall, aber dann schaut man, dass danach a) keiner reinschlappen kann und geht vom Weg weg und b) bedeckt es mit Sand / Laub / Ästen. 

Weiter geht es über Holztreppen nach unten. Unten angekommen gehe ich kurz nach links weg, um dort den Wasserfall zu begutachten, danach geht es an der Levada nach Norden. Die Levada ist in einem reparaturbedürftigen Zustand, ein Teil ist sogar komplett kaputt, wo das Wasser dann ins Tal stürzt, doch wenig später speist ein weiterer Wasserfall von oben die leere Levada.

Letztendlich ist sie mit schönen Ausblicken in den Westen gesegnet, bietet aber ansonsten nicht sehr viel mehr. Am Ende gehe ich rechts ab den Berg hinauf und folge damit einem Trail-Run, der heute wohl hier statt findet … Zusammen mit den Trailrunnern laufe  ich den Trail hinauf und weiche ab und an auf den Bike-Trail aus (da wird dann ja heute keiner Kommen ☺ )

Oben an der Strasse angekommen, weisen mich die aufpassenden Polizisten auf den Trail-Run Weg zurecht und witzeln, dass ich doch locker hier mithalten könne. Nachdem sie meinen Rucksack sehen und merken, dass ich keine Nummer um habe staunen sie ein wenig … ich muss in mich hineinschmunzeln. Ich bedanke mich – hier sind alle offiziellen enorm freundlich und zuvorkommend – könnte sich Deutschland mal echt was abschneiden …

Zurück im Fanal Wald trifft mich der Schlag, es kommen Busse, Jeeptouren an … gefühlt 100 Personen stürmen den Fanal Wald – armes Weltkulturerbe … nochmal geniesse ich diese hunderte von Jahren alten Bäume und mich beschleicht das gefühlt, bald wird es hier übel aussehen. Denn die ersten Instgramm-Tussies stehen schon auf den Wurzeln und posieren an den Bäumen …. Mir wird schlecht.

StartpunktParkplatz am Zauberwald 

Dauer: 3:04 Std

Länge: 11,8 km

Temperatur: 26 Grad

Höhenmeter: 320 hm

Highlights: Ausblicke, Wasserfall, Levadaverlauf, Talblick, Tunnel und Highlight auf Levada do Nova

Die GPX Dateien der Tour zur Navigation findet Ihr auf Komoot hier

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..